Nebenwirkungen der Strahlentherapie
Wenn Sie den Artikel über die Funktionsweise der Strahlentherapie gelesen haben, sind Sie auf dem besten Weg, die Nebenwirkungen der Behandlung besser zu verstehen. In diesem Artikel haben wir bereits beschrieben, wie die Strahlung mit der DNA unserer Zellen interagiert, sie schädigt und das Leben der Zellen beeinträchtigt.
Ziel der Behandlung ist es, Krebszellen abzutöten, aber da wir nicht genau bestimmen können, welche Zelle krebsartig und welche gesund ist, haben wir immer Sicherheitsmargen, um diese Ungewissheit sowie andere Unwägbarkeiten zu berücksichtigen, die sich aus den internen Bewegungen der Organe und der Fähigkeit ergeben, die Behandlungsposition des Patienten genau zu reproduzieren.
Durch diese Sicherheitsmargen wird das Behandlungsvolumen vergrößert und umfasst oft auch benachbarte gesunde Gewebe, was zu Nebenwirkungen führen kann. Da die überwiegende Mehrheit der Zentren weltweit Photonenstrahlen verwendet, können Nebenwirkungen auch durch die Art dieser “Teilchen” entstehen, da sie den Großteil ihrer Energie auf dem Weg zum Tumor abgeben.
Anders als bei der Chemotherapie sind die Nebenwirkungen der Strahlentherapie daher in der Regel auf das behandelte Gebiet bezogen und hängen mit dem bestrahlten Volumen des gesunden Gewebes innerhalb oder in der Nähe des Behandlungsortes zusammen.
Heißt das, dass auch gesunde Zellen getötet werden?
Ja und nein. Natürlich wird es immer gesunde Zellen geben, die durch die Strahlung geschädigt werden, und einige können absterben. Aber hier machen wir uns die unkontrollierte Zellvermehrung der Krebszellen zunutze. Da sich diese viel schneller vermehren als die gesunden Zellen, sind sie tendenziell stärker von Strahlenschäden betroffen, da sie während des Reproduktionszellzyklus am empfindlichsten sind. Während der Behandlung und der Dosisakkumulation im Laufe der Zeit durchlaufen die Krebszellen den Zellzyklus häufiger als die gesunden Zellen, wobei sie mehr Schaden nehmen und schneller absterben, wodurch ein Zeit-/Dosisintervall entsteht, das als therapeutisches Fenster bezeichnet wird. Einfacher ausgedrückt: Da sich Krebszellen schneller vermehren, nehmen sie auch mehr Schaden durch die Strahlung und sterben schneller ab als gesunde Zellen. Das bedeutet, dass es eine Dosisschwelle gibt, bei der eine Krebszelle stirbt, eine gesunde Zelle jedoch nicht.
Ist es möglich, die Nebenwirkungen zu minimieren?
Wie zu Beginn dieses Artikels erwähnt, hängt es von der Menge an gesundem Gewebe in den umliegenden gesunden Organen innerhalb oder in der Nähe der Behandlungsstelle ab, ob und welche Nebenwirkungen auftreten können. Sie können je nach dem bestrahlten Organ in unterschiedlicher Form auftreten.
Es ist möglich, die Nebenwirkungen durch verschiedene Strategien zu minimieren. Eine davon ist die Wahl der Behandlungstechnik sowie der Grad der Erfahrung des Planers. Bei der Verwendung von Behandlungstechniken wie der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) oder der volumenmodulierten Lichtbogentherapie (VMAT) ist es möglich, die akkumulierte Dosis für das gesunde Gewebe zu reduzieren und damit mögliche Nebenwirkungen zu minimieren. Im Vergleich zur herkömmlichen 3D-Konformaltechnik (3DCRT) können sowohl IMRT als auch VMAT die Dosis für das umliegende gesunde Gewebe verringern, da sie schärfere Dosisgradienten und eine höhere Dosiskonformität erzeugen können, die einen besseren Schutz bieten.
Wie können wir Nebenwirkungen vorhersagen?
Das Ziel der Behandlungsplanung besteht immer darin, den besten Weg zu finden, das zu behandeln, was wir behandeln wollen, und das zu schützen, was geschützt werden muss. In dieser Phase werden alle relevanten Organe, die den Tumor umgeben, zusammen mit dem zu behandelnden Volumen auf dem Behandlungsplanungsbild konturiert. Mit Hilfe von Behandlungsplanungssystemen lässt sich für jedes der umliegenden Organe analysieren, wie viel Strahlung ein bestimmtes Volumen erreicht. Diese Dosis-Volumen-Beziehungen werden mit Hilfe von strahlenbiologischen Modellen und evidenzbasierten wissenschaftlichen Studien untersucht, die uns Dosis-Volumen-Grenzwerte und Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten verschiedener Nebenwirkungen liefern.
Erst bei der Behandlungsplanung ist es möglich, das volle Potenzial eines jeden Behandlungsgeräts auszuschöpfen. Da die meisten neueren Geräte verschiedene Behandlungstechniken zulassen, ist es von größter Bedeutung, dass erfahrene Planer diese verschiedenen Möglichkeiten nutzen können. Eine neue Ausrüstung in einer Abteilung kann für das Personal etwas überwältigend sein, da es so viele neue Dinge kennen, verstehen und lernen muss. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei einer solchen Umstellung Unterstützung brauchen, sollten Sie sich unseren ePlanning-Service ansehen, in dem Sie verschiedene Möglichkeiten finden, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.